Drum-Recording im Proberaum

Letztes Wochenende wurden die Schlagzeugspuren für unsere Cover-Version des Songs "Rather be" (by: Clean Bandits) aufgenommen und unser Schlagzeuger besuchte dafür nach langer Zeit mal wieder unseren Proberaum.


Um möglichst lebendig und natürlich klingende Aufnahmen zu erhalten, wurden die Drums nicht nur nach Klick eingespielt, sondern wir haben uns eine Multitrack Jam-Version des Songs gekauft und daraus eine Pilotspur ohne Originaldrums generiert.
Mit diesem Playback und dem Klick-Track konnten die Aufnahmen dann starten.

Zur Abnahme des Schlagzeugs hatten wir uns, nach Lesen vieler Testberichte und Rezensionen, schon vor ca. 2 Jahren für das günstige Mikrofon-Set Pronomic DMS-7 entschieden und sind immer wieder überrascht wie gut dieses Set für den Preis bei Aufnahmen und in Live-Situationen klingt.
Das Set besteht aus insgesamt 7 Mikrofone: 1 spezielles dynamisches Kick Drum-Mikrofon, 4 dynamische Mikrofone für Snare/Toms sowie 2 Kleinmembran Kondensatormikrofone als Overheads (OH).
Genau so wurden die Mikrofone auch bei uns eingesetzt. Dabei kommt die HiHat normalerweise über die OH-Mics auch schon recht gut rüber. Da im Proberaum aber auch noch Shure SM58 Mikrofone vorhanden sind, haben wir für die Aufnahmen noch zusätzlich eines davon an der HiHat und ein zweites an der Bass Drum (von außen, auf der Schlagfellseite, in Richtung des Beaters) benutzt. So haben wir im Mix  noch mehr Möglichkeiten den Sound zu formen.

Reminder fürs Mixing: Beim zusätzlichen Mikrofon an der Bass Drum und auch generell bei allen eingespielten Schlagzeugspuren müssen später beim Editing (vor dem eigentlichen Mixing) die Phasenlagen und Laufzeiterzögerungen des Schalls geprüft und ggf. korrigieren werden!

Alle Mikrofonsignale des Schlagzeugs gingen über ein Behringer X32 Rack, welches hier als USB-Audioinface diente, in den Rechner (Apple MacBook mit Logic) wo sie als Einzelspuren aufgenommen wurden. Alle Signale wurden bei ca. -12dB eingepegelt, was dank des niedrigen Rauschens vom gesamten Setups problemlos möglich war.

 

Eine komplette Übersicht des verwendeten Equipments (inkl. Links) findest Du HIER

Noch ein paar Worte zum Aufnahmeraum. Das Drum-Set steht, wie eingangs erwähnt, bei uns im Proberaum. Dort ist es durch ein hohes Drum-Shield aus Acryl (Plexi-Glas) sowie aufgehängter Deckenabsorber vom Rest des Proberaums akustisch etwas getrennt.
Zusätzlich wurden noch Akustikelemente in die so entstanden Schlagzeugkabine platziert um evtl. auftretende Flatterechos zu dämpfen.