Wir brauchen Bass, Bass...

Der Bassist hat seinen Track bei sich zu Hause aufgenommen. Dafür habe ich einen ersten sehr groben Mix aus den Drum-Spuren und des Playbacks (diemal zusätzlich ohne Bass-Spur) fertiggestellt und an den Bassisten geschickt.
Das Aufnehmeszenario des Bass gestaltete sich relativ einfach: Aueinem Marcus Miller V9 Bass mit eingebautem Preamp ging es direkt in den Hi-Z Eingang eines Steinberg UR22C Interface und per USB in den Rechner, wo das Signal mit der Audio-Freeware "Audacity" bei 44,1kHz und 24 Bit aufgenommen wurde. Ausgesteuert wurde diesmal bei einem Spitzenwert von ca. -10dB, um genug Headroom im Mix zu haben.
Obwohl auch ein Aufnahmeszenario mit einem Glockenklang Bass-Amp zwischen Bass und Interface möglich gewesen wäre, hat der Bassist seinen Sound schon mit dem im Bass integrierten Pre-Amp gut formen können. Ich finde das Ausgangsmaterial für den Mix sehr gelungen.

Als nächstes werden mit Hilfe einen neuen Rough-Mix, diesmal nur Drums und Bass, die Keyboards und Gitarren eingespielt...