Diverse Keyboard- und Gitarren-Spuren kommen ins Spiel

Nach dem der Bass aufgenommen wurde, ging es mit Keyboards und Gitarren weiter.


Von der Aufnahmetechnik war es bei den beiden Instrumenten ähnlich unspektakuliär wie vorher beim Bass. ;-)

Alle Keyboardsspuren (Strings, Perc-Synth, Piano, E-Piano und FX) wurden vom Keyboarder erst auf Midi-Spuren (zu besseren Editierbarkeit) in Logic Pro auf einem MacBook eingespielt und dann auf fünf einzelne Stereo-Spuren bei ca. -12dB ausgespielt.

Die Sounds kamen aus einem Roland RD-800 Stagepiano und ein Roland Juno-DS Synthezizer und wurden über ein Behringer X32 Rack ins MacBook aufgenommen.

 

Für die Gitarren habe ich einen Line 6 - HD500X (Modeling Amp) verwendet und diesen via SPDIF an mein RME Fireface FF-800 angeschlossen. So wurde das Gitarrensignal nur einmal analog-digital gewandelt und in Cubase aufgenommen.

Als Gitarre habe ich eine Custom Visè Strat (H-S-S) verwendet und die beiden Single-Coil Pickaups gewählt.

Obwohl die Gitarren bei dem Song Rather be eher eine untergeordnete Rolle spielen sollte, habe ich 4 Gitarrenspuren aufgenommen.
Von denen habe ich später im Mix aber nur eine Spur mit dem perkussiven Riff im Pre-Chorus und die gedoppelten Akkord-Spuren im Refrain verwendet.